John Howe

Konzeptdesigner & Illustrator von
Der Herr der Ringe, Der Hobbit, Mortal Engines

Portrait © Lucas Vuitel

John Howe gilt als einer der einflussreichsten Illustratoren der Werke von J.R.R. Tolkien. Als Konzeptkünstler stammt vieles von dem, was man in den beiden Filmtrilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit sieht, aus seiner Feder. Sein unverwechselbarer Stil des fantastischen Realismus ist weltweit bekannt und in vielen Büchern verewigt. Sein jüngstes Buch „A middle-Earth Traveller“ nimmt uns mit auf eine Reise durch Tolkiens Welten, von der Erschaffung Ardas bis zum Ende des Dritten Zeitalters.

John Howe ist auch an der Entwicklung von Amazons „Der Herr der Ringe“-Serie beteiligt, die im September 2022 auf Amazon Prime verfügbar sein wird. Vor kurzem hat er sein neues Artwork für das Buch „John Howe’s Ultimate Fantasy Art Academy“ fertiggestellt (Veröffentlichung am 9. November 2021).