Visual 2020

Artwork by Aiven. Auch dieses Jahr ist das offizielle Visual der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con 2020 «made in switzerland» und doch nicht ganz von dieser Welt.

Zum ersten Mal stammt das Design vom 3D-Künstler Yvan Feusi aka Aiven. Yvan war schon einige Male in der Artist Alley an der Messe zu Gast und zeigte seinen einzigartigen, unverkennbaren und futuristischen Stil.

Yvan Feusi wurde im schweizerischen Genf geboren, lebte schon in Berlin, Glasgow und Paris und ist derzeit in Montpellier wohnhaft.

Seit 15 Jahren arbeitet er an diversen Kunstprojekten als 3D-Artist, Art Director, Lehrer und Dozent. Seit 2012 arbeitet er freiberuflich und kreiert Visuals und Animationen für Musikfestivals in den USA und der ganzen Welt. Letztes Jahr konzipierte der 3D-Generalist bei Axis Studios Trailer für Videogames und momentan arbeitet er an seinem eigenen Videospiel.

Yvan wird an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con 2020 vor Ort sein, seine Arbeiten ausstellen und sich mit den Besuchern über das künstlerische Schaffen, insbesondere im digitalen Bereich, austauschen.

Wir freuen uns über ein fantastisches Visual und natürlich auf Yvan!

aiven.net

Visual 2019

DER IN HOLLYWOOD LEBENDE SCHWEIZER KÜNSTLER CHRISTIAN SCHEURER KREIERTE DAS VISUAL DER FANTASY BASEL – THE SWISS COMIC CON 2019!
FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con konnte erneut den Top-Shot der Hollywood-Designer-Szene für das Design des neuen Visual gewinnen.

Christian Scheurer, in Bern geboren und Sohn eines Zoologen und einer Künstlerin, wuchs in Afrika, auf den Seychellen und in Basel auf und arbeitet heute in Hollywood für grosse Produktionen als Concept Designer und Conceptual Art Director. 1995 wanderete er nach Los Angeles aus und arbeitete für James Camerons VFX Company DIGITAL DOMAIN an seinen ersten beiden grossen Filmen Titanic und dem Fünften Element. Bis heute hat er mit seiner Kunst in über 30 Filmen und zahlreichen Games mitgewirkt, die insgesamt 16 Academy Awards gewonnen haben. Die beeindruckende Liste von Produktionen, an denen er gearbeitet hat, umfasst bedeutende Namen wie Final Fantasy IX, LOTR: Return of the King, Matrix, Man of Steel, Thor: The Dark World, Batman vs. Superman, Independence Day: Resurgence, Suicide Squad, Justice League, Aquaman, John Wick III, Maleficent 2, and Disney’s The Nutcracker and the Four Realms.

Christian Scheurer wird an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con 2019 präsent sein und über seine Arbeit und sein Leben in Hollywood berichten.

christianlorenzscheurer.com

Visual 2018

FANTASY BASEL – THE SWISS COMIC CON 2018
COMIC-AUTOR ENRICO MARINI ZEICHNET DAS PLAKAT DER AUSGABE 2018

Der Comic-Zeichner Enrico Marini ist einer der talentiertesten und bekanntesten französischsprachigen Comic-Autoren der heutigen Szene.

Mit seinen Serien «The Scorpion» (2 Millionen verkaufte Werke weltweit) und «The Eagles of Rome» (mehr als 500 000 Exemplare) hat er nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Frankreich, in Deutschland und in Italien, seinem Herkunftsland, viele Leser angezogen. Heute überquert er mit einem Superhelden den Atlantik: Er illustriert für DC Entertainment zwei neue Batman-Comics, die ebenfalls in den USA erscheinen werden. In Europa werden die Bücher von zwei großen Verlagen veröffentlicht, Dargaud für die französische Version, Panini für die deutsche Version. «Batman – The Dark Prince Charming» Volume 1 ist bereits auf dem Markt, die Fortsetzung wird im Frühjahr 2018 veröffentlicht.

Enrico Marini, Autor, Zeichner und Kolorist, ist der erste Autor des sogenannten «französisch-belgischen» Comic-Buchs, der die Herausforderung angenommen hat, Batmans Charakter zu zeichnen sowie seine eigene Vision zu realisieren. FANTASY BASEL fühlt sich heute geehrt, dass so ein talentierter Künstler das neue Plakat kreiert. Nebst dem visuellen Plakat der Ausstellung gestaltete er die digitalen Werbekampagnen der Veranstaltung. Seine Werke werden auch im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Enrico Marini wird Comics signieren und seine Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Die Organisatoren freuen sich über diese Zusammenarbeit: «Wir sind sehr glücklich, mit Enrico Marini einer der talentiertesten Künstler im Bereich der heutigen realistischen Comics, für unser diesjähriges Poster gewonnen zu haben.»

Hinweis: Artwork Copyright: TM & © 2018 DC Comics. All Rights Reserved.

Visual 2017

Plakat 2017 – Artwork von Christian Scheurer

Visual 2016

Maurizio Manzieri, der Künstler hinter dem FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con Visual 2016 ist ein international erfolgreicher Illustrator aus Turin und hat sich beruflich auf surreale Fantasiewelten spezialisiert.

Seine Kunstwerke wurden bereits auf unzähligen Covers von führenden internationalen Verlagen und Magazinen veröffentlicht: Mondadori, Bragelonne, The Magazine of Fantasy & Science Fiction, Asimov‘s SF, Analog, ImagineFX, MacMillan, Putnam / Berkley, PYR, Prime Books und Subterranean Press.

2016 schuf er unser Visual, indem er eine Steampunk-Version der Stadt Basel mit deutlichen Alice im Wunderland-Einfluss entwarf. 2018 und 2019 zeichnete er auch das Visual der ZURICH GAME SHOW. 2019 wurde er Visual Artist ausgewählt für das internationale Event CARTOONS ON THE BAY 2019, einem Festival für Kinderfernsehen und Animation, das vom italienischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk RAI Com gefördert wird (http://www.cartoonsbay.rai.it/manifesto-2019/).

Visual 2015

Plakat 2015 – Artwork von C-Line

C-Line (Celine Quadri)  ist ein in Zürich ansässige Urban Art-Künstlerin, deren  Arbeiten von Berlin über Los Angeles bis Kapstadt bekannt sind. 

C-Lines Kunststil ist zeitgemäss mit einer Kombination aus perfekten Linien und Formen, die ihre Designs und Illustrationen einzigartig und unvergesslich machen. Sie verwendet kräftige Linien und helle Farbstriche, die bei jedem Betrachter unterschiedliche Emotionen hervorrufen. 

C-Line betrachtet die Welt als ihre Leinwand und hat Erfahrung mit Bürodesigns, Wänden, Modeartikeln, Malleinwänden, Skateboards und Helmen. Street Art spielte eine wichtige Rolle in ihrer Karriere.

https://c-line.art/