Workshop: Charakterdesign in Wort und Bild

Sprache: Deutsch und Englisch
Zeit & Ort: Freitag, Podium 1, 12.00 – 13.00 Uhr in Deutsch und Samstag am Stand 532, Halle 2.2 in English

Charaktere sind die Säulen jeder Geschichte. Mit ihnen steht und fällt das Interesse der Leser. Ist eine Figur zu oberflächlich, wirkt sie schnell uninteressant. Ist sie zu mächtig, ruft es häufig Ablehnung hervor. Die richtige Mischung für einen Charakter zu finden, ist jedoch nicht immer einfach.

Welche Charakterzüge verleih ich meinem Hauptcharakter, dass er sympathisch wirkt, ohne zu übertrieben zu werden? Wie lassen sich solche individuellen Eigenschaften auch in das Bild der Figur einarbeiten? Ist er durch die Nachteile nicht zu schwach?

«LuKe-Productions», bestehend aus der Autorin Nathalie Wojta und der Zeichnerin Carina ‚Lucrai‘ Tepper, zeigen euch in diesem Workshop anhand zweier Beispiele Tipps und Hilfestellungen zur Erstellung schriftlicher und zeichnerischer Charakterprofile, am liebsten in Zusammenarbeit mit euch. Je mehr Ideen, umso facettenreicher werden die Figuren.