Sculptor / Artist
Halle 2.2, Stand 620

Website: brianmuirvadersculptor.com


Brian Ian Muir arbeitet seit über 48 Jahren in der Filmindustrie und ist einer der angesehensten Bildhauer und Künstler. Im Alter von 16 Jahren begann er seine vierjährige Ausbildung als Bildhauer / Modellbauer in den Elstree Film Studios.


1976 wurde Brian gebeten, zu den Elstree Studios zurückzukehren, um an Star Wars zu arbeiten und den inzwischen berühmt-berüchtigten Darth Vader zu formen. Er modellierte zudem die Stormtrooper Rüstung, den Todesstern Droid, CZ 3 und beendete die Arbeit an C3PO. Während seiner 48-jährigen Karriere in der Filmindustrie hat Brian an über 70 Filmen, welche auf seiner Homepage gelistet sind, mit einer Auswahl eindrucksvoller Fotografien gearbeitet. Als Brian erkannte, dass es ein echtes Interesse an Star Wars und vielen der anderen großen Filme gab, an denen er im Laufe der Jahre gearbeitet hatte, schrieb er seine Autobiografie «In the Shadow of Vader», welche derzeit in der dritten Auflage ist. Kürzlich veröffentlichte er den zweiten und letzten Teil seiner Autobiografie «Beyond the Shadow», der sich ebenfalls als Bestseller erweist.

Wir freuen uns sehr, diesen genialen Skulpteur und Filmspezialist in Basel begrüssen zu dürfen und auf spannende Panels mit ihm!