Medienmitteilung vom 12.4.17
Wir freuen uns, zwei weitere Schauspieler bekannt geben zu dürfen, die an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con anwesend sein werden:

FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con gibt weitere Actors bekannt

Mit David Haydn-Jones aus der TV Serie Supernatural und Martin Klebba aus Pirates of the Caribbean besuchen gleich zwei Hollywood Schauspieler aus aktuellen Produktionen die FANTASY BASEL.

Der britisch-amerikanische Schauspieler David Haydn-Jones hat eine wiederkehrende Rolle als mysteriöser Mr. Ketch im Fantasy Drama Supernatural. Der Charakter ist einer der «britischen Männer der Schriften» – eine dubiose Organisation von Monsterjägern in Grossbritannien. Supernatural ist auch nach Jahren eine der erfolgreichsten Shows im Fernsehen und hält aktuell den Rekord für die meisten Staffeln einer Fantasy/Sci-Fi-Serie im US-TV. Der als Frauenschwarm bekannte Haydn-Jones ist Sonntag und Montag 30.4.- 1.5.17 an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con anwesend und wird für seine Fans auch Foto Shootings und Autogramm Sessions geben.

David Haydn-Jones:


Martin Klebba wurde bekannt durch seine Rolle als Marty, einem Crewmitglied von Captain Jack Sparrow’s Black Pearl Crew in den Pirates of the Caribbean Filmen. Er ist auch im neuen Film Pirates of the Caribbean: Salazars Rache, der am 25. Mai 2017 in die Kinos kommt, wieder dabei. Martin Klebba ist seit 16 Jahren Schauspieler und Stuntmen und dank einer sehr umfangreichen Filmografie eine bekannte Persönlichkeit in Hollywood. Die meisten Filmfans werden Szenen aus Pirates of the Caribbean mit diesen sympathischen Schauspieler in Erinnerung haben. An den Panels mit Martin Klebba wird viel über die Filmwelt und seine Schauspieler Kollegen zu erfahren sein. Er wird an allen drei Tagen der FANTASY BASEL (29.4. – 1.5.2017) anwesend sein.

Martin Klebba:



 


 

Medienmitteilung vom 23.3.2017 zur freien Verwendung

Basel wird Hauptstadt für Film- und Gamefans

Die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con wird Ende April tausende Besucher aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland anlocken.
Am grössten Festival der Schweiz für Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans werden vom 29. April bis am 1. Mai wieder unzählige Cosplayer als Superhelden und Gamefiguren für Begeisterung sorgen. In drei Hallen der Messe Basel wird auf 50’000 m2 eine Traumwelt rund um Gaming, eSports, Comic, Cosplay, Film, Kunst und Unterhaltungselektronik aufgebaut. Stars aus Film, TV und Gaming werden auf und neben den Bühnen für ihre Fans da sein und Einblicke hinter die Kulissen grosser Produktionen geben. Bereits sind einige Stargäste angekündigt; weitere werden nun laufend bekannt gegeben. Nebst einer grossen Ausstellung für Star Wars Fans, einer Mercury Raumfahrt-Kapsel, einer grossen Gaming Halle, originalen Filmkostümen und einer Artist Alley mit über 80 Zeichnern sind viele weitere Highlights geplant. Für Besucher mit Vorverkaufstickets werden die Türen früher geöffnet; damit diese das sehr vielfältige Angebot voll auskosten können. Das umfangreiche Programm mit Workshops und Panels wird laufend auf fantasybasel.ch veröffentlicht.




© Photo: Jeton Shali
 


 

Medienmitteilung vom 3.4.17

Erich von Däniken an der FANTASY BASEL!

Er hat Weltbestseller zu den ungelösten Rätseln der Vergangenheit geschrieben und gehört zu den meistbeachteten Persönlichkeiten weltweit wenn es um die Themen Ufos und Aliens geht. Der Bestseller-Autor Erich von Däniken (67 Millionen verkaufte Bücher) ist auch mit 82 Jahren unermüdlich am Forschen und Schreiben und hält Lesungen und Vorträge in ausverkauften Hallen. In seinen Büchern wimmelt es von optischen Beweisen, von Bildern und archäologischen Rätseln, die man besuchen kann und von Quellen, die überprüfbar sind. Auch wenn seitens der Wissenschaft seine Thesen immer mal wieder angezweifelt werden; Erich von Däniken ist überzeugt, dass er letztlich recht hat. Mit den neusten Entdeckungen faszinierender Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems intensivieren die Wissenschaftler ihre Bemühungen, die Frage aller Fragen zu beantworten: Gibt es Leben auf anderen Planeten?
Tja, eben; wenn er nun tatsächlich recht hätte mit seinen Forschungen? Erich von Däniken hat Millionen Menschen mit seinen Werken begeistert und auch für die Film- und Comic-Welt viele Inspirationen und Vorlagen geliefert. Er wird am Sonntag 30. April an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con einen Vortrag halten, Fragen beantworten und auch Autogramme geben. Die FANTASY BASEL findet vom 29. April bis am Montag 1. Mai. 2017 in der Messe Basel statt.

 


 

Medienmitteilung vom 13.03.2017 zur freien Verwendung

FANTASY BASEL kündigt erste Actors an

 
An der kommenden FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con werden nicht nur die grossen Filmverleiher mit aktuellen Filmen präsent sein, sondern auch wieder viele Gäste aus der Film- und TV Welt. An diversen Panels werden die Besucher einen Einblick hinter die Kulissen grosser Filmproduktionen erhalten und auch News zu aktuellen Filmen erfahren. Star Wars Fans dürfen sich zudem auf aussergewöhnliche Ausstellungen und Begegnungen freuen. Als erste Actors kündigen die Veranstalter den Schauspieler und Stuntman Kiran Shah und den Actor & Creature Performer Paul Warren an. Kiran Shah wirkte in unzähligen namhaften Produktionen mit; so in the Lord of the Rings, Titanic, Braveheart, Indiana Jones, Superman I & II, The Hobbit, The Lion, the Witch and the Wardrobe und Star Wars. Als Schauspieler, Stuntman und Double hat er mit Regisseuren wie  Peter Jackson, James Cameron, Ridley Scott, Terry Gilliam,  George Lucas, Ken Russell, Andrew Adamson, Steven Spielberg und vielen mehr gearbeitet. Paul Warren war von Harry Potter, Marvel’s Thor: The Dark World, Guardians of the Galaxy, the Dark World, World War Z, Clash of the Titans bis zu Star Wars: The Force Awakens an vielen grossen Filmen beteiligt. Dank diesem Hintergrund dürfen schon alleine mit diesen Schauspielern absolut spannende Panels erwartet werden. Weitere Gäste und Highlights der FANTASY BASEL, die vom 29. April bis am 1. Mai in den Hallen der Messe Basel stattfindet, werden die Veranstalter in den kommenden Wochen bekannt geben.

Kiran Shah



Paul Warren



 


 

Medienmitteilung vom 07.12.2016

Der in Hollywood lebende Schweizer Künstler Christian Scheurer gestaltet Auftritt der FANTASY BASEL 2017

Die FANTASY BASEL konnte einen Top Shot aus der Designer Szene Hollywoods für die Gestaltung des visuellen Auftritts 2017 gewinnen. Christian Scheurer, der in Bern geboren und als Sohn eines Zoologen und einer Künstlerin nach Umwegen über Afrika und den Seychellen in Basel aufgewachsen ist, arbeitet heute in Hollywood für die ganz grossen Produktionen als Concept Designer und Conceptual Art Director. Nachdem er in Liestal sein Abitur in Mathematik abschloss, absolvierte er die St. Luc Art Academy in Brüssel mit Hauptfach Visual Communications und Schwerpunkt Graphic Novels. Auf den Gewinn des prestigeträchtigen Philip Morris Award für seine Graphic Novels folgte 1991 die Einladung als offizieller Künstler für die Jubiläumsfeier 700 Jahre Eidgenossenschaft. 1995 wanderte er nach Los Angeles aus und konnte bei Jim Cameron’s VFX Company DIGITAL DOMAIN an seinen ersten zwei grossen Filmen Titanic und the Fifth Element mitwirken. Bis heute war er mit seiner Kunst an über 24 Filmen und zahlreichen Games beteiligt, die 16 Academy Awards gewonnen haben. Seine Liste an Produktionen, an denen er mitgearbeitet hat ist mit Namen wie Final Fantasy IX, Return of the king, Batman vs Superman, Independence Day, Suicide Squad, Justice League, Thor und Matrix sehr eindrücklich. Christian Scheurer ist besonders auch bekannt für seine aufwendigen futuristischen Architektur- und Science Fiction Designs. An der FANTASY BASEL 2017, dem Festival für die Multimedia Generation, wird nebst Gaming, Comic, Cosplay, Film gerade auch im Bereich Science Fiction viel zu erleben sein.

www.christianlorenzscheurer.com

fantasybasel2017-visual_klein

 


 

Medienmitteilung vom 22.08.2016

FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con: Datum für 2017 verschoben

Auf vielfachen Wunsch von internationalen Künstlern und Ausstellern hat die FANTASY BASEL das Veranstaltungsdatum für 2017 geändert. Am bisher geplanten Datum über die Auffahrtstage hätte die FANTASY BASEL gleichzeitig mit der London Comic Con, der RPC Köln und dem Comicfestival München stattgefunden. Nun haben die Veranstalter der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con dank dem Entgegenkommen der Messe Basel ein neues Datum erhalten. Neu findet der grösste Event der Schweiz für Film-, Game, Comic- und Cosplayfans von Samstag 29. April bis am Montag 1. Mai statt. Auf über 50‘000 m2 werden hunderte Aussteller und internationale Stars aus den Bereichen Film, Kunst, Gaming, eSports, Comic und Cosplay erwartet.

Martin Schorno, Gründer der FANTASY BASEL meint: «Wir haben das erste Datum lange vor der FANTASY BASEL 2016 definiert. Nach und nach haben wir von den anderen internationalen Events die Datumskollision erfahren. Die Messe Basel ist ein sehr beliebter Veranstaltungsort, darum war es nicht ganz einfach, ein neues Datum zu finden. Nebst Samstag und Sonntag ist der erste Mai in vielen Schweizer Kantonen und in Deutschland arbeitsfrei. Wir sind darum glücklich, 2017 gleich drei für die meisten arbeitsfreie Tage zu haben. Künftig wird die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con nun immer anfangs Mai und nicht mehr zwingend über Auffahrt stattfinden.»

 


 

Medienmitteilung vom 8.05.2016

FANTASY BASEL begeistert über 30‘000 Besucher

Die Schweizer Comic Con FANTASY BASEL lockte während den vergangenen drei Tagen über 30‘000 Besucher in die Hallen der Messe Basel. An über 250 Ständen fanden die Besucher Attraktionen und Neuheiten rund um Cosplay, Comic, Film, Kunst, Unterhaltungselektronik und Games. Die Messe für die «Generation Multimedia» war doppelt so gross wie im Vorjahr und konnte mit grossen Ausstellernamen aufwarten. Die «SWISS GAMING CHALLENGE», das grösste e-Sports Turnier der Schweiz, wurde live auf Twitch übertragen. Für ein Autogramm mit den eSports Star xPeke standen die Fans ebenso Schlange wie bei den Serienstars Kevin Sussman von The Big Bang Theory und Kristian Nairn von Game of Thrones. Grossen Andrang fanden die Aussteller von Virtual Reality Brillen und Hooverboards. Die Filmindustrie begeisterte mit vielen Fotomöglichkeiten, Zeichnern und neuen Filmtrailern. Für eine Zeichnung des Disney Zeichners Ulrich Schröder standen die Fans über eine Stunde an. Der hohe Anteil an Cosplayern (nach einem Film- oder Gamecharakter verkleidete Besucher) bescherte dem Event eine fröhliche und farbenfrohe Note. Die Veranstalter ziehen denn auch eine überaus positive Bilanz und kündigen bereits die nächste FANTASY BASEL an, die vom 25. – 27. Mai 2017 stattfinden wird.

Fotos: Auf Anfrage

 


 

Medienmitteilung vom 26.02.2016

Stuart aus «The Big Bang Theory» an der FANTASY BASEL!

Der wohl bekannteste Comic Shop Besitzer der Welt, Kevin Sussman alias Stuart aus «The Big Bang Theory» wird die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con besuchen. Dem Veranstalter ist damit ein grosser Coup gelungen; noch nie zuvor war jemand aus dem Maincast aus «The Big Bang Theory» an einer Convention in Europa. «The Big Bang Theory» ist die wohl weltweit bekannteste und derzeit beliebteste TV Serie. Kevin Sussman spielte sich mit seiner etwas scheuen und nerdigen Art rund um den Erdball in die Herzen der Zuschauer und ist als «Comic Shop Verkäufer» geradezu prädestiniert, die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con zu besuchen. Das Festival für Film-, Game- und Comicfans findet über Auffahrt vom 5. bis am 7. Mai 2016 in den Hallen der Messe Basel statt. Kevin Sussman wird an der FANTASY BASEL an allen drei Tagen für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Ausserdem wird der Schauspieler in diversen Panels zu seiner Karriere und natürlich auch «The Big Bang Theory» Rede und Antwort stehen. Für die Fans in Europa bietet sich damit die einmalige Gelegenheit, einen Star aus «The Big Bang Theory» hautnah zu erleben. Der Veranstalter wird für die Fotosessions eigens einen US Comic Shop als Foto-Hintergrund aufbauen. Tickets für die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con sind bereits auf starticket.ch erhältlich. Basel Tourismus bietet eine begrenzte Anzahl Kombitickets mit Übernachtung an.

Bild auf Anfrage erhältlich.

 


 

Medienmitteilung vom 23.02.2016

SWISS GAMING CHALLENGE an der FANTASY BASEL

Die FANTASY BASEL wird auch zum Treffpunkt für Gamer aus der ganzen Schweiz!
Bereits zwei Mal hat die «Swiss Gaming Night», initiiert von den in der Gamingwelt bekannten Partnern Intel, Asus und HyperX, für Aufsehen gesorgt. Nun findet dieser Event unter dem neuen Namen «SWISS GAMING CHALLENGE» vom 5. – 7. Mai 2016 als Teil der FANTASY BASEL statt.

Mit einem nationalen eSports Turnier und vielen Möglichkeiten für Besucher, Games vor Ort zu spielen, wird die FANTASY BASEL zum Treffpunkt der Gamer aus der ganzen Schweiz. Besucher erhalten die Möglichkeit, vor Ort gegen Pro’s zu spielen und an kleineren Turnieren teilzunehmen. Via ein Online Turnier, das via Twitch gestreamt wird, werden die besten eSports Clans der Schweiz ermittelt, die an der FANTASY BASEL auf der grossen Bühne live gegeneinander antreten werden. Mit MTV mobile konnte ein Partner für die SWISS GAMING CHALLENGE gefunden werden, der dank vielseitigem Engagement der Challenge eine nationale Ausstrahlung ermöglicht. An der FANTASY BASEL werden zudem viele weitere bekannte Gaming-Anbieter mit Spielmöglichkeiten und Ausstellungen präsent sein, der Gamingbereich wird stark vergrössert. Den Veranstaltern ist es ein Anliegen eSports Turniere in der Schweiz bekannter zu machen und den Clans (Spielern) zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Anmeldungen zu den Turnieren sind ab April möglich.

 


 

Medienmitteilung vom 13.01.2016

Erster Stargast an der FANTASY BASEL bekannt

Kristian Nairn (Hodor aus Game of Thrones) an der FANTASY BASEL
 
Die FANTASY BASEL, The Swiss Comic Con, kündigt mit dem Schauspieler Kristian Nairn den ersten Stargast aus dem Bereich TV Serien an. Kristian Nairn spielt Hodor, einen wiederkehrenden Charakter in Game of Thrones. Die preisgekrönte Serie Game of Thrones von HBO, basierend auf den Büchern von George R. R. Martin, feiert weltweit grosse Erfolge. Hodor ist ein Diener des Hauses Stark und arbeitete in Ställen von Winterfell. Er dient als Träger von Bran Stark und ersetzt dessen Beine, die er seit einem Sturz nicht mehr bewegen kann. Hodor kann nur ein Wort sagen, nämlich «Hodor», das alles und nichts bedeuten kann. Bereits wird in Internetforen viel diskutiert, ob das Geheimnis, warum er nur ein Wort spricht in der kommenden Staffel 6 gelüftet wird.

Kristian Nairn ist ein Comic-Con Fan, liebt Comic Bücher, Science Fiction und Fantasy Filme. Er wird auch als DJ weltweit gebucht und bekannt für seine Tour «Rave of Thrones».
An der FANTASY BASEL wird Kristian Nairn während allen drei Tagen nicht nur Autogramme geben und für Fotos zur Verfügung stehen, sondern auch Talk-Gast in Panels sein. Weitere Stargäste aus dem Bereich Film, TV und Youtube werden die Veranstalter laufend in den kommenden Monaten ankündigen. Die FANTASY BASEL findet vom 5. bis am 7. Mai 2016 in den Hallen der Messe Basel statt. Tickets sind bei Starticket bereits erhältlich.
 
Bilder auf Anfrage erhältlich.

 


 

FANTASY BASEL auch 2016 über Auffahrt in der Messe Basel

Nach dem grossen Erfolg der ersten FANTASY BASEL findet das Festival für Film-, Game-, Comic-, Cosplay- und Mangafans erneut am Auffahrts-Wochenende statt. Vom Donnerstag 5. bis am Samstag 7. Mai 2016 wird sich in der Messe Basel wiederum ein bunter Mix aus Fantasy Freaks, digital Geeks und Game Addicts treffen. Nach der ausverkauften ersten Ausgabe der FANTASY BASEL wechseln die Veranstalter nun in grössere Hallen und bauen das Programm aus. 2016 werden rund 30‘000 Besucher und wiederum unzählige Cosplayer erwartet. Die FANTASY BASEL gehört damit bereits zu den grössten Conventions im deutschsprachigen Raum.

FantasyBasel
 


 

Voller Erfolg für die FANTASY BASEL 2015!

Rund 20‘000 Besucherinnen und Besucher haben 2015 das Festival für Comics, Games, Cosplay und Film zum Grosserfolg gemacht. Die friedliche und farbige Veranstaltung begeisterte Fans und Aussteller gleichermassen.

 




Facebook